06.06.2026 Parkvergnügen
In diesem Jahrbeginnt die Veranstaltung erstmals schon am Nachmittag und startet mit einer gemeinsamen Kaffeetafel. Neben frischem Kaffee und Kuchen gibt es noch Schnittchen. Für die Verpflegung sorgen einige Damen aus den Reihen der Mitglieder. Vorbereitung und Aufbau hat der Vorstand übernommen.
Nach dem Essen folgt die obligatorische Parkbegehung. Sämtliche Neuanpflanzungen in der "Jubiläumsallee" aus dem vergangenen Jahr sind angegangen. Der Park befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand.
An der Veranstaltung nehmen 32 angemeldete Gäste teil.
18.04.2026 Bäume fällen
Aus dem Vorjahr stehen immer noch 2 schadhafte Bäume, die zur Vermeidung von Gefahren gefällt werden müssen.
Direkt an der Bundesstraße steht betrifft dies eine Buche, die innen bereits weitestgehend hohl ist und von der Straßenmeisterei gekennzeichnet ist.
Der andere Baum ist eine Fichte, die im vergangenen Jahr gebrochen ist und von anderen Bäumen gestützt wird und so am Umfallen gehindert wird.
Das Fällen erfolgt wieder mit großem Gerät - vielen Dank nochmal an die 4 Helfer. Die Zerlegung und Abholung des Holzes geschieht in den folgenden Tagen durch einige Mitglieder.
21.03.2026 Schreddern
Zum Start ins neue Jahr wird im Park kräftig aufgeräumt. Das herumliegende Kopfholz wird wie üblich geschreddert und dem Wald wieder zugeführt.
Der jährlich wiederkehrende Arbeitseinsatz findet bei bestem Wetter statt und ist mit 13 Teilnehmern gut besucht.
Zur Belohnung gibt es für die Helfer Kaffee und Kuchen.
13.12.2025 WWW - WinterWunderWald
Der nunmehr achte WWW ist geprägt von absolut Top Wetter und entsprechend regem Zulauf. Aussteller und Besucher sind zufrieden. Für die Kleinen ist wieder der Nikolaus erschienen und verteilt die Geschenke.
Trotz teilweise erheblicher Preissteigerungen beim Einkauf können die Preise fast auf Vorjahresniveau stabil gehalten werden. So ist die Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren für Viele erschwinglich.
06.12.2025 Parkreinigung
Trotz feuchtkaltem Wetter finden sich immerhin noch 12 Helfer ein. Die übliche Laubaufnahme mittels Harke ist aufgrund des Regens sehr beschwerlich. Deshalb kommen unser Laubpuster und ein geliehener zu Einsatz. Die Maschinen kommen auch unter ungünstigen Bedingungen gut zurecht. Derweil können einige Helfer das Dach und die Regenrinnen vom Wirtschaftsgebäude vom Laub befreien. Bereits weit vor Mittag ist die Arbeit erledigt und man kann sich den frischen Knipp schmecken lassen.
Vielen Dank an Karl-Heinz Jantzon für den Laubpuster - ohne den hätten wir es nicht geschafft!
08.11.2025 Die „Jubiläums Baumallee“
Anlässlich des Festaktes sind erfreulich viele Spenden eingegangen. Der Vorstand hat deshalb nach einer Möglichkeit gesucht, die zweckgebundenen Zuwendungen auch angemessen zu präsentieren.
Großer Dank gilt den Spendern:
4 Bäume: Familie Rolf Fischer
2 Bäume: Verkopplungsinteressentschaft Westlich der Sule
1 Baum: Inge Lehmann
Die Auswahl an Pflanzen liefert unser ehrenamtlicher „Berater“ Forstingenieur i. R. Rainer Städing. Alle Bäume sind weitestgehend klimaresistent und zwischen 2 bis 3 m groß: je eine Orientbuche, Hainbuche, Sommerlinde, Winterlinde, Roteiche, Flatterulme und Esskastanie.
Die Pflanzung erfolgt am 8. November in einer Reihe am östlichen Rand der Festwiese mit ausreichendem Abstand vom Tropfwasser der alten Bäume. Mit 5 Helfern und einigen Maschinen werden die Bäume fachgerecht in den Boden gebracht. Zum Schutz gegen Wildfraß dienen Schutzgitter an den Pflanzstäben. Der Abstand der neuen Gehölze ist so groß, dass sie sich frei ausbreiten können.
15.07.2026 Festakt zum 150 jährigen Bestehen der BPG
Der eigentliche Festakt beginnt am Sonntag, den 15. Juli 2025, um 11 Uhr mit 58 Gästen auf dem Festplatz im Park. Für die Besucher sind Zelte und Pavillons aufgestellt.
Eingeladen sind Teilnehmer aus der Politik und den benachbarten Vereinen:
- eine Abordnung vom Rat der Stadt Sulingen
- die Verkopplungsinteressentschaft Westlich der Sule
- der Kutscher Klub Sulingen e. V.
- die Schützengesellschaft von 1896 Sulingen e. V.
- und die Mitglieder der BPG incl. Ehrenpräsident Heinz Tangemann
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Klaus Spehlbrink meldet sich stellvertretender Bürgermeister Volker Wall mit Grußworten der Stadt Sulingen.
Auf die anschließende Parkbegehung folgt ein gemeinsames Essen, zubereitet von der Fa. Aue Grill mit ihrem Food Truck.
Im Festzelt sind derweil zwei „Spendengießkannen“ aufgestellt. Diese sollen zum „Gießen“ von „Jubiläumsbäumen“ genutzt werden und ein schnelles Wachstum ermöglichen.
Bei lockerer Stimmung und interessanten Gesprächen löst sich die Veranstaltung am späten Nachmittag auf.
April 2025 Holzfällarbeiten
Bei den im Vorjahr durchgeführten Forstarbeiten konnten zwei Bäume direkt an der Bundesstraße nicht gefällt werden. Sie waren in großer Höhe miteinander verwachsen und stellten für den Straßenverkehr eine Gefahr dar.
Mittels zweier Teleskoplader kann die Verwachsung getrennt und beide Bäume umgesägt werden. Dabei ist zu erkennen, dass diese Arbeiten dringend nötig sind.
Das Holz geht an ein Mitglied der BPG und wird noch in der folgenden Woche abgeholt. Zu Ostern sind nur noch die beiden Baumstümpfe zu sehen.
Gleich nach Ostern geht es dem nebenstehenden "Problembaum" an den Kragen. Er steht mit etwa 20 cm Abstand neben der Schießhalle und ist dort dem künftigen neuen Dach des Gebäudes im Weg. Aufgrund seiner Höhe und seiner Neigung zur Schießhalle stellt die Fällung ein hohes Risiko dar. Die Zeit drängt etwas, denn solange der Baum noch keine Blätter hat, ist das Fällen etwas einfacher.
Nach dem Öffnen der Neuanpflanzung gegenüber der Schießhalle und dem Entfernen einiger Jungpflanzen kommt wieder der große Lader zum Einsatz und zieht den angesägten Baum in die richtige Richtung.
Wir sind nun froh, dass bei den Arbeiten kein Schaden entstanden ist und der Dachumbau der Schießhalle beginnen kann.
15.03.2025 Kopfholz entfernen und schreddern
Für den Arbeitseinsatz finden sich 12 Helfer ein. Mit zwei Maschinen wird das heruntergefallene Kopfholz zerkleinert und dem Wald wieder zugeführt.
Zudem werden am Rand des Waldes, hauptsäcklich auf der Westseite, Holzhaufen aufgeschichtet. So entsteht Stück für Stück eine Benjes Hecke, die als Lebensraum vielerlei Tierchen dient.
Das Bild zeigt nur einen Teil der anwesenden Helfer.
24.02.2025 Jahreshauptversammlung der BPG
An der Versammlung nehmen 28 Mitglieder teil. Der Vorstand informiert, dass die Neuanpflanzungen zunächst erfolgreich abgeschlossen wurden. Weitere können aufgrund der gesammelten Erfahrungen jederzeit nach Bedarf stattfinden.
Des Weiteren gibr es einen Ausblick auf die bevorstehende 150 Jahrfeier.
18.02.2025 Neues Hinweisschild
Seit diesem Tag befindet sich an der Einmündung der Straße "Im Langel" zur Bassumer Straße ein neues Hinweisschild. Es dient hauptsächlich dem "WinterWunderWald" und weist den Weg zum "Bürgerpark im Westen".
16.11.2024 Neuanpflanzungen 2
An diesem Arbeitseinsatz nehmen 15 Helfer teil. In drei Arbeitsgruppen werden insgesamt 106 neue Bäume gepflanzt. Neben 30 Winterlinden, 30 Weißtannen, 40 Hemlocktannen, 5 hochstämmige Eiben wird auch noch eine 3m hohe Platane eingebracht. Letztere ist eine Spende vom Ehepaar Wege als neue Mitglieder. Die Neuanpflanzungen findet man nun an vielen Stellen im Park. Sie sind größten Teils mit Wildschutzzaun geschützt und gut erkennbar.
Nach einem deftigen Mittagessen endet die Aktion bei bester Stimmung gegen 15 Uhr. Da auch das Wetter mitgespielt hat, kann man von einer gelungenen Aktion sprechen.
Die Pflanzen aus der ersten Aktion sind in der Zwischenzeit sehr gut angewachsen, nicht zuletzt wegen der sehr feuchten Witterung.
30.03.2024 Neuanpflanzungen 1
In der ersten Pflanzaktion werden 80 junge Pflanzen gesetzt: 5 Esskastanien, 50 Winterlinden und 25 Hemlocktannen. Vorher sind durch die Delme eine größere Anzahl Bäume gefällt worden, teilweise auch um Platz für neue zu schaffen. In Abstimmung mit einem Forst Ingenieur ist ein Plan erstellt worden mit neun Bereichen im Park, die neu bepflanzt werden sollen. Drei davon werden in dieser ersten Aktion aufgeforstet und gleichzeitig mit einem Wildschutzzaun versehen. Einzelne Pflanzen erhalten Schutzhüllen, um sie gegen Wildfras zu schützen.
Fünf Helfer sind an diesem Tag tätig und haben bis in den Nachmittag zu tun. Es können sehr viele hilfreiche Erfahrungen gemacht werden, da diese Tätigkeiten absolutes Neuland sind. Weitere Neuanpflanzungen sollen im Herbst folgen.
Februar 2024 Überschwemmungen im Park
Die anhaltenden Niederschläge im Februar 2024 führen zu Überschwemmungen im Wald und zum Anstieg der Wasserpegel in den Teichen. Derartige Mengen an Wasser waren in den letzten Jahrzehnten im Park nicht zu beobachten. Auch der benachbarte Kutscherplatz ist betroffen, sodass es nicht wundert, dass speziell am nördlichen Rand des Parks gelegene "gesunde" Bäume einfach umkippen. Die Bergung bzw. Beseitigung des hier gezeigten Baumes ist besonders schwierig, weil der hintere Teil der Kutscher Wiese das ganze Jahr über sehr feucht ist.
12.04. und 17.05.2023 Waldbesichtigung mit Forst-Ingenieur i. R. Rainer Städing
Beide Termine dienen zunächst als "Bestandsaufnahme", einmal ohne und mit Laub. Erhalten haben wir dann ein umfangreiches Protokoll. Darin wird der Zustand des Waldes genauestens analysiert und trotz großer Trockenheit als "gut" bezeichnet.
Das wesentliche Ergebnis ist aber, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Förster genau festgelegt haben, an welchen Stellen im Park Neuanpflanzungen angelegt werden sollen und welche Baumarten in Frage kommen. Vereinbart sind zunächst neun Pflanzbereiche, von denen an den ersten dreien noch in diesem Jahr begonnen wird. An diesen Punkten sind bereits Hinweisschilder aufgestellt.
Die Bestellungen für Wildschutzzäune und Pfähle werden kurzfristig erfolgen, die Pflanzen können jedoch erst ab August bestellt werden. Im Herbst müssen noch einige Bäume gefällt werden, um dann mit Hilfe der Mitglieder mit den Anpflanzungen zu beginnen.
Alles in allem zeigt sich der Vorstand von der Unterstützung durch den Förster begeistert. Die Umsetzung dieser neun Maßnahmen sollte spätestens im Jahr 2025 abgeschlossen sein.
Wenn wir nach diesem Schema künftig weiter agieren und die Neuanpflanzungen gedeien, scheint der Erhalt des Waldes auch für die nächsten 150 Jahre gesichert.
22. - 27.02.2021 Wegesicherung
Während einer Woche werden in unserem Park Arbeiten zur Wegesicherung durchgeführt. Für diese Baumpflege Maßnahmen wurde die Firma Ent-Thing aus Wagenfeld engagiert. Die Fachleute haben an der Straße „Im Langel“ und an den Hauptwegen im Park hochhängende tote Äste entfernt, die eine Gefahr für den Verkehr und für Besucher darstellten. Da der Untergrund ausreichend fest war, konnten die Tätigkeiten mittels einer Hub Bühne erledigt werden. Hier nochmals großer Dank an die Firma Sielke, die uns kurzfristig ein Fahrzeug zur Verfügung stellen konnte. Einige dünne Äste wurden mit einem speziellen „Wurfseil“ entfernt, welches vom Boden nach oben geschossen wurde. Etliche Bäume waren durch Käfer- oder Pilzbefall, bzw. durch Trockenheit derart geschädigt, dass sie gleich gefällt wurden. In einigen Bäumen fanden wir Vogelnester in den Stämmen, bei diesen wurde nur das Kopfholz entfernt und der nackte Stamm als sogenannter „Ökotorso“ stehen gelassen. Bei allen Arbeiten wurde sehr viel Wert auf Erhalt des Bestandes und auf Nachhaltigkeit gelegt.
Unterstützt wurden die Fachleute von Mitgliedern der Bürgerparkgesellschaft von 1875 Sulingen e. V., die die Wege vom Totholz befreiten und sich um die Zerkleinerung und die Abfuhr der geschlagenen Stämme kümmerten. So konnte der Park wie geplant bereits am Samstag wieder für die Besucher freigegeben werden. Die Aufräumarbeiten dauern allerdings noch einige Wochen an.
Wie in der Kreiszeitung berichtet, sind die durchgeführten Maßnahmen mit einem namhaften Betrag von der Stadtverwaltung unterstützt worden. Mit diesen Mitteln konnten alle geplanten Tätigkeiten zu etwa 95% abgeschlossen werden. Bei den restlichen 5% (geschätzt) handelt es sich um Bäume, die schon markiert sind und im Laufe der nächsten Zeit in Eigenarbeit gefällt werden.
Die Hauptwege im Park, sowie die Zufahrt zur Schießhalle sind jetzt und voraussichtlich für die nächsten Jahre wieder sicher passierbar. Auf den kleineren Wegen gilt aber nach wie vor das Gleiche wie bei allen Baumbeständen, sie sollten bei starkem Wind gemieden werden.
05./06.09.2020 Konfirmation und Gottesdienst
Bedingt durch die Corona Pandemie können in diesem Jahr keine Konfirmationen in der Kirche stattfinden. Als alternative wird eine "Freiluftveranstaltung" unter einem Zeltdach bei uns im Bürgerpark durchgeführt.
Das Zelt ist wesentlich größer als beim Schützenfest und die Besucher werden darin in Gruppen angeordnet. Der Vorstand der ev. Kirche rechnet mit mehr als 800 Besucher in mehreren Etappen.
Der Park, die Gebäude der SG96 und der Parkplatz bei den Kutschern bieten eine wunderbare Kulisse für diesen Anlass.
18.06. bis 15.09.2020 Crowdfunding-Plattform "AWG bewegt"
Auf AWG-bewegt (AbfallWirtschaftGesellschaft in Bassum) werden regionale, ökologische und soziale Projekte gefördert und durch „Crowdfunding“ finanziert.
Hierbei hat jeder interessierte Bürger die Möglichkeit, Spenden in beliebiger Höhe einzuzahlen und die Finanzierung der Projekte zu unterstützen.
Unser Projekt ist inzwischen abgeschlossen. Bei den 15 Spendern bedanken wir uns hiermit ganz herzlich. Mit 131% haben wir das Spendenziel deutlich überschritten - damit hatten wir nicht gerechnet.
Unser neuer Mulcher steht bereits beim Händler bereit und kann in kürze abgeholt werden. Somit steht der Umsetzung nichts mehr im Weg.
Wir berichten natürlich, wenn die Maschine das erste Mal eingesetzt wird.
Das übrig bleibende Spendengeld werden wir im Jahr 2021 für Neuanpflanzungen verwenden, vorausgesetzt natürlich, dass die Corona bedingten Einschränkungen aufgehoben werden und unser Tagesgeschäft sich wieder "normalisiert".
25.04.2020 Neue Vogelhäuser vom "Wichtelgarten"
Einige Kinder vom Verein "Wichtelgarten" haben zusammen mit ihren Eltern trotz Corona in kleinen Gruppen Vogelhäuser gebaut. Davon werden 11 Stück am Samstag Morgen
im Bürgerpark aufgehängt. Im Beisein von Claudia Ehlers, Bettina Rietz, Karl-Heinz Jantzon und zwei Kindern werden die für Meisen gedachten Nistkästen an den Bäumen befestigt. Um deren Pflege
möchte sich künftig der Wichtelgarten kümmern. Foto H. Bartels
03.12.2019 NDR1 Plattenkiste
Die Vorsitzenden der Schützengesellschaft, des Kutscher Klubs und der Bürgerparkgesellschaft haben eine Einladung von NDR1 zur Sendung "Plattenkiste" bekommen. Bereits vor anderthalb Jahren hatte Andreas eine Bewerbung abgegeben - nun ist es endlich soweit.
Zusammen mit Moderatorin Martina Gilica stellen Ansgar Feldmann, Andreas Albers und Klaus Spehlbrink die drei Vereine und das gemeinsame Projekt "WinterWunderWald" vor. Wir mussten feststellen: eine Stunde ist nicht lang und es gab noch so viel zu sagen und es hat Spass gemacht.
Geräteschuppen 06.08.2019
Der neue Geräteschuppen ist rechtzeitig vor dem Schützenfest der Piedelpoggen fertig gestellt. Er besteht aus einer ausrangierten Lkw Wechselbrücke und ersetzt den bisherigen Abstellraum im Anbau des Küchengebäudes. Wir haben nun erheblich mehr Platz und aufgrund der Isolation weniger Feuchtigkeit. Die Verbringung an den Aufstellort erfolgte Mitte Mai mittels Radlader und Teleskoplader. Das war wirklich Millimeterarbeit! Viele fleißige Helfer kümmerten sich anschließend um die Lackierung, das Pflastern und die Integration in die vorhandenen Anlagen.
Vielen Dank an alle Helfer für die geleistete Arbeit, sowie für die zur Verfügung gestellten Baumaterialien und Maschinen.
Teiche reinigen 2018
Nach monatelanger Trockenheit haben wir im Juli und September 2018 zwei der drei Teiche von Laub, Ästen und Müll befreit.
Mit einigen Helfern und technischem Gerät ging es ans Werk. Der erste Teich war nahezu völlig trocken und bot dem Minibagger einen relativ festen Untergrund. Es wurde zunächst eine "Einfahrt" geschaffen, über die man in den Teich fahren und das Laub abtransportieren konnte. Das ausgehobene Laub wurde im Park verteilt.
Der dritte Teich war zu nass. Die Maschinen fanden keinen festen Grund und die Aktion wurde abgebrochen.
Neue Parkbeleuchtung installiert 2017
Im Nobember 2017 begannen die Arbeiten für die neue Beleuchtung. Vom neuen Hinweisschild an der B61 bis zur Schießhalle wurden an der Hauptzufahrt 9 neue Laternen aufgestellt. Ausgestattet mit LED Licht sind sie technisch auf dem aktuellen Stand. Weitere bereits vorhandene Parklampen wurden ebenfalls auf neue Leuchtmittel umgerüstet, sodass sich ein einheitliches Bild ergibt.
So dürfte es heute kein Problem sein, auch im Dunkeln die "richtige" Einfahrt in den Bürgerpark im Westen zu finden.
Die erste Bewährung erfolgte schon beim WinterWunderWald 2017.