30.03.2024 Neuanpflanzungen
In der ersten Pflanzaktion werden 80 junge Pflanzen gesetzt: 5 Esskastanien, 50 Winterlinden und 25 Hemlocktannen. Vorher sind durch die Delme eine größere Anzahl Bäume gefällt worden, teilweise auch um Platz für neue zu schaffen. In Abstimmung mit einem Forst Ingenieur ist ein Plan erstellt worden mit neun Bereichen im Park, die neu bepflanzt werden sollen. Drei davon werden in dieser ersten Aktion aufgeforstet und gleichzeitig mit einem Wildschutzzaun versehen. Einzelne Pflanzen erhalten Schutzhüllen, um sie gegen Wildfras zu schützen.
Fünf Helfer sind an diesem Tag tätig und haben bis in den Nachmittag zu tun. Es können sehr viele hilfreiche Erfahrungen gemacht werden, da diese Tätigkeiten absolutes Neuland sind. Weitere Neuanpflanzungen sollen im Herbst folgen.
16.03.2024 Schreddern
In diesem Jahr gibt es extrem viel Kopfholz zu schreddern, aufgrund der anstehenden Baumfällarbeiten. Trotz der zwei eingesetzten Maschinen können die Arbeiten nicht abgeschlossen werden. Es folgt ein weiterer Arbeitseinsatz.
Leider finden sich an diesem Tag nur 6 Helfer ein.
26.02.2024 Jahreshauptversammlung
Die Versammlung in der Schießhalle ist mit 25 Mitgliedern wieder gut besucht. Als Ehrengast können wir Herrn Bürgermeister Patrick Bade begrüßen.
Erstmalig werden die Mitglieder vor der Versammlung gebeten, aufgrund der Feuchtigkeit den Park nicht mit Fahrzeugen zu befahren.
Februar 2024 Überschwemmungen im Park
Die anhaltenden Niederschläge im Februar 2024 führen zu Überschwemmungen im Wald und zum Anstieg der Wasserpegel in den Teichen. Derartige Mengen an Wasser waren in den letzten Jahrzehnten im Park nicht zu beobachten. Auch der benachbarte Kutscherplatz ist betroffen, sodass es nicht wundert, dass speziell am nördlichen Rand des Parks gelegene "gesunde" Bäume einfach umkippen. Die Bergung bzw. Beseitigung des hier gezeigten Baumes ist besonders schwierig, weil der hintere Teil der Kutscher Wiese das ganze Jahr über sehr feucht ist.
27.12.2023 Sturm Zoltan
Eine Woche nach dem WWW fegt kurz vor Weihnachten das Sturmtief Zoltan durch das Land und hinterlässt deutliche Spuren ...
Gleich nach den Feiertagen haben wir zu dritt das Kopfholz vom Kutscherplatz entfernt und vor Ort geschreddert.
16.12.2023 WinterWunderWald
Hier ein Bild vom Aufbau der Hütten zwei Tage vor der Großveranstaltung. Die Holzhütten und Zelte werden von den Mitgliedern der drei beteiligten Vereine hergerichtet.
Die Veranstaltung selber ist wieder ein großer Erfolg. Zuschauer und Aussteller zeigen sich sehr zufrieden und das Wetter spielt auch mit!
02.12.2023 Parkreinigung
Bei leichtem Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt werden die Wege vom Laub befreit. Der Rasenplatz ist bereits einige Tage vorher mit unserer Maschine gereinigt worden. Dank den 11 fleißigen Mitgliedern geht die Arbeit gut voran, sodass zum Mittagessen alles geschafft ist.
29.06.2023 Bäume fällen
Zur Absicherung der Zufahrt zur Schießhalle müssen zwei vertrocknete Buchen entnommen werden. Eine dritte kleinere Buche wird dabei beschädigt und ebenfalls gefällt. Das Holz soll als Brennholz verkauft werden.
20.06.2023 Versammlung des Forstverband der Grafschaften Hoya und Diepholz
An der gut besuchten JHV in Neubruchhausen nehmen Rolf Fischer und Klaus Spehlbrink teil. Dem für uns zuständigen Förster Herrn M. Adam wird eine Liste mit den Setzlingen für unsere Neuanpflanzungen übergeben. Die Pflanzen werden über den Verband beschafft, sodass wir sie zu günstigen Konditionen einkaufen können. Wir werden bei Eintreffen benachrichtigt.
03.06.2023 Parkvergnügen
Die Veranstaltung für Mitglieder und Begleitung findet erstmalig in diesem Rahmen statt.
Sie beginnt um 18 Uhr mit der Parkbegehung, an der 21 Interessierte teilnehmen. Der Park präsentiert sich bei bestem Wetter in einem sehr gepflegten Zustand. Seitens des Vorstands werden die geplanten Neuanpflanzungen erläutert und dass ein Fachmann dem Park einen "guten Zustand" bescheinigt hat.
Gegen 19 Uhr finden sich insgesamt 40 Personen zu einem gemeinsamen Grillbufet in der Schießhalle ein. Bei bester Stimmung und netten Gesprächen zieht sich die Feier bis in die frühen Morgenstunden.
Es scheint also, dass das neue Konzept mit Trennung von Hauptversammlung und Parkbegehung erfolgreich umgesetzt ist und in den folgenden Jahren fortgeführt werden kann.
12.04. und 17.05.2023 Waldbesichtigung mit Forst-Ingenieur i. R. Rainer Städing
Beide Termine dienen zunächst als "Bestandsaufnahme", einmal ohne und mit Laub. Erhalten haben wir dann ein umfangreiches Protokoll. Darin wird der Zustand des Waldes genauestens analysiert und trotz großer Trockenheit als "gut" bezeichnet.
Das wesentliche Ergebnis ist aber, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Förster genau festgelegt haben, an welchen Stellen im Park Neuanpflanzungen angelegt werden sollen und welche Baumarten in Frage kommen. Vereinbart sind zunächst neun Pflanzbereiche, von denen an den ersten dreien noch in diesem Jahr begonnen wird. An diesen Punkten sind bereits Hinweisschilder aufgestellt.
Die Bestellungen für Wildschutzzäune und Pfähle werden kurzfristig erfolgen, die Pflanzen können jedoch erst ab August bestellt werden. Im Herbst müssen noch einige Bäume gefällt werden, um dann mit Hilfe der Mitglieder mit den Anpflanzungen zu beginnen.
Alles in allem zeigt sich der Vorstand von der Unterstützung durch den Förster begeistert. Die Umsetzung dieser neun Maßnahmen sollte spätestens im Jahr 2025 abgeschlossen sein.
Wenn wir nach diesem Schema künftig weiter agieren und die Neuanpflanzungen gedeien, scheint der Erhalt des Waldes auch für die nächsten 150 Jahre gesichert.
Januar und Februar 2023 Bäume fällen
Bereits im vergangenen Herbst hat der Vorstand etliche Bäume im Park gekennzeichnet, die vertrocknet oder krank sind. Einige davon stehen relativ dicht an der Bundesstraße. Um hier sicher zu gehen, wird eine Firma beauftragt, die die Gefahrenbäume fällt. An einem von zwei Tagen ist zusätzlich die Straßen-meisterei anwesend, um die Straße zu sperren.
Das gewonnene Holz wird verkauft, um die Fällkosten zu decken. Ein Teil des Kopfholzes geht an die Mitglieder.
Insgesamt werden an der B61 6 Bäume, sowie mindestens 20 weitere über den Park verstreut.
22. - 27.02.2021 Wegesicherung
Während einer Woche werden in unserem Park Arbeiten zur Wegesicherung durchgeführt. Für diese Baumpflege Maßnahmen wurde die Firma Ent-Thing aus Wagenfeld engagiert. Die Fachleute haben an der Straße „Im Langel“ und an den Hauptwegen im Park hochhängende tote Äste entfernt, die eine Gefahr für den Verkehr und für Besucher darstellten. Da der Untergrund ausreichend fest war, konnten die Tätigkeiten mittels einer Hub Bühne erledigt werden. Hier nochmals großer Dank an die Firma Sielke, die uns kurzfristig ein Fahrzeug zur Verfügung stellen konnte. Einige dünne Äste wurden mit einem speziellen „Wurfseil“ entfernt, welches vom Boden nach oben geschossen wurde. Etliche Bäume waren durch Käfer- oder Pilzbefall, bzw. durch Trockenheit derart geschädigt, dass sie gleich gefällt wurden. In einigen Bäumen fanden wir Vogelnester in den Stämmen, bei diesen wurde nur das Kopfholz entfernt und der nackte Stamm als sogenannter „Ökotorso“ stehen gelassen. Bei allen Arbeiten wurde sehr viel Wert auf Erhalt des Bestandes und auf Nachhaltigkeit gelegt.
Unterstützt wurden die Fachleute von Mitgliedern der Bürgerparkgesellschaft von 1875 Sulingen e. V., die die Wege vom Totholz befreiten und sich um die Zerkleinerung und die Abfuhr der geschlagenen Stämme kümmerten. So konnte der Park wie geplant bereits am Samstag wieder für die Besucher freigegeben werden. Die Aufräumarbeiten dauern allerdings noch einige Wochen an.
Wie in der Kreiszeitung berichtet, sind die durchgeführten Maßnahmen mit einem namhaften Betrag von der Stadtverwaltung unterstützt worden. Mit diesen Mitteln konnten alle geplanten Tätigkeiten zu etwa 95% abgeschlossen werden. Bei den restlichen 5% (geschätzt) handelt es sich um Bäume, die schon markiert sind und im Laufe der nächsten Zeit in Eigenarbeit gefällt werden.
Die Hauptwege im Park, sowie die Zufahrt zur Schießhalle sind jetzt und voraussichtlich für die nächsten Jahre wieder sicher passierbar. Auf den kleineren Wegen gilt aber nach wie vor das Gleiche wie bei allen Baumbeständen, sie sollten bei starkem Wind gemieden werden.
05./06.09.2020 Konfirmation und Gottesdienst
Bedingt durch die Corona Pandemie können in diesem Jahr keine Konfirmationen in der Kirche stattfinden. Als alternative wird eine "Freiluftveranstaltung" unter einem Zeltdach bei uns im Bürgerpark durchgeführt.
Das Zelt ist wesentlich größer als beim Schützenfest und die Besucher werden darin in Gruppen angeordnet. Der Vorstand der ev. Kirche rechnet mit mehr als 800 Besucher in mehreren Etappen.
Der Park, die Gebäude der SG96 und der Parkplatz bei den Kutschern bieten eine wunderbare Kulisse für diesen Anlass.
18.06. bis 15.09.2020 Crowdfunding-Plattform "AWG bewegt"
Auf AWG-bewegt (AbfallWirtschaftGesellschaft in Bassum) werden regionale, ökologische und soziale Projekte gefördert und durch „Crowdfunding“ finanziert.
Hierbei hat jeder interessierte Bürger die Möglichkeit, Spenden in beliebiger Höhe einzuzahlen und die Finanzierung der Projekte zu unterstützen.
Unser Projekt ist inzwischen abgeschlossen. Bei den 15 Spendern bedanken wir uns hiermit ganz herzlich. Mit 131% haben wir das Spendenziel deutlich überschritten - damit hatten wir nicht gerechnet.
Unser neuer Mulcher steht bereits beim Händler bereit und kann in kürze abgeholt werden. Somit steht der Umsetzung nichts mehr im Weg.
Wir berichten natürlich, wenn die Maschine das erste Mal eingesetzt wird.
Das übrig bleibende Spendengeld werden wir im Jahr 2021 für Neuanpflanzungen verwenden, vorausgesetzt natürlich, dass die Corona bedingten Einschränkungen aufgehoben werden und unser Tagesgeschäft sich wieder "normalisiert".
25.04.2020 Neue Vogelhäuser vom "Wichtelgarten"
Einige Kinder vom Verein "Wichtelgarten" haben zusammen mit ihren Eltern trotz Corona in kleinen Gruppen Vogelhäuser gebaut. Davon werden 11 Stück am Samstag Morgen
im Bürgerpark aufgehängt. Im Beisein von Claudia Ehlers, Bettina Rietz, Karl-Heinz Jantzon und zwei Kindern werden die für Meisen gedachten Nistkästen an den Bäumen befestigt. Um deren Pflege
möchte sich künftig der Wichtelgarten kümmern. Foto H. Bartels
03.12.2019 NDR1 Plattenkiste
Die Vorsitzenden der Schützengesellschaft, des Kutscher Klubs und der Bürgerparkgesellschaft haben eine Einladung von NDR1 zur Sendung "Plattenkiste" bekommen. Bereits vor anderthalb Jahren hatte Andreas eine Bewerbung abgegeben - nun ist es endlich soweit.
Zusammen mit Moderatorin Martina Gilica stellen Ansgar Feldmann, Andreas Albers und Klaus Spehlbrink die drei Vereine und das gemeinsame Projekt "WinterWunderWald" vor. Wir mussten feststellen: eine Stunde ist nicht lang und es gab noch so viel zu sagen und es hat Spass gemacht.
Geräteschuppen 06.08.2019
Der neue Geräteschuppen ist rechtzeitig vor dem Schützenfest der Piedelpoggen fertig gestellt. Er besteht aus einer ausrangierten Lkw Wechselbrücke und ersetzt den bisherigen Abstellraum im Anbau des Küchengebäudes. Wir haben nun erheblich mehr Platz und aufgrund der Isolation weniger Feuchtigkeit. Die Verbringung an den Aufstellort erfolgte Mitte Mai mittels Radlader und Teleskoplader. Das war wirklich Millimeterarbeit! Viele fleißige Helfer kümmerten sich anschließend um die Lackierung, das Pflastern und die Integration in die vorhandenen Anlagen.
Vielen Dank an alle Helfer für die geleistete Arbeit, sowie für die zur Verfügung gestellten Baumaterialien und Maschinen.
Teiche reinigen 2018
Nach monatelanger Trockenheit haben wir im Juli und September 2018 zwei der drei Teiche von Laub, Ästen und Müll befreit.
Mit einigen Helfern und technischem Gerät ging es ans Werk. Der erste Teich war nahezu völlig trocken und bot dem Minibagger einen relativ festen Untergrund. Es wurde zunächst eine "Einfahrt" geschaffen, über die man in den Teich fahren und das Laub abtransportieren konnte. Das ausgehobene Laub wurde im Park verteilt.
Der dritte Teich war zu nass. Die Maschinen fanden keinen festen Grund und die Aktion wurde abgebrochen.
Neue Parkbeleuchtung installiert 2017
Im Nobember 2017 begannen die Arbeiten für die neue Beleuchtung. Vom neuen Hinweisschild an der B61 bis zur Schießhalle wurden an der Hauptzufahrt 9 neue Laternen aufgestellt. Ausgestattet mit LED Licht sind sie technisch auf dem aktuellen Stand. Weitere bereits vorhandene Parklampen wurden ebenfalls auf neue Leuchtmittel umgerüstet, sodass sich ein einheitliches Bild ergibt.
So dürfte es heute kein Problem sein, auch im Dunkeln die "richtige" Einfahrt in den Bürgerpark im Westen zu finden.
Die erste Bewährung erfolgte schon beim WinterWunderWald 2017.